Jahreshauptversammlung 2023

Bei der Jahreshauptversammlung am 10. März 2023 zog die Singgemeinschaft Buckenhof eine sehr positive Bilanz. Nach den Einschränkungen der Pandemie konnte der Chor wieder sein volles Jahresprogramm verwirklichen. Besonders gut kam das Sommerkonzert mit Musik von Komponistinnen beim Publikum an. Darüber hinaus war der Chor beim Buckenhofer Bürgerfest, am Volkstrauertag, bei der Einweihung des Osterbrunnens sowie bei einem Gottesdienst in St. Theresia musikalisch beteiligt, berichtete die 1. Vorsitzende Gertraud Meininger.

Auch finanziell steht der Chor solide da. Kassenführerin Gudrun Firgau erklärte, dass dank Zuschüssen der Gemeinde Buckenhof, staatlicher Fördermittel und eines ungewöhnlich hohen Spendenaufkommens derzeit keine finanziellen Sorgen bestehen. So konnten endlich die dringend benötigten neuen Chormappen angeschafft werden.

Chorleiter Ingo Behrens setzt weiterhin auf moderne Akzente im Repertoire. Für das kommende Sommerkonzert hat er erneut viele Stücke aus dem Popbereich ausgewählt, um den Chor auch für jüngere Menschen attraktiv zu halten. Sein Konzept: nicht einfach ein „Best-of“-Programm, sondern ein Konzert mit einem klaren Thema. Dieses Prinzip habe bereits beim Programm „Starke Frauen in der Musik“ sehr gut funktioniert. Für das nächste Sommerkonzert ist das Thema „Musik mit Zahlen“ (Arbeitstitel) geplant. Außerdem freut sich der Chor über neue Stimmen, die in den letzten Monaten dazugekommen sind.

Um weitere Sängerinnen und Sänger zu gewinnen, probt der Chor seit Kurzem zweimal pro Woche: neben dem bisherigen Freitag nun auch am Mittwoch. Damit gibt es eine Alternative für alle, denen der Freitag ungünstig ist. Wie die Vorsitzende erläuterte, handelt es sich zunächst um ein Versuchsprojekt bis zum Sommerkonzert.

Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen:
Für zehn Jahre aktives Singen wurden Gerhard Groß und Heidemarie Marek-Bornträger ausgezeichnet. Ursula und Wolfgang Schleu erhielten eine Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft, größtenteils aktiv im Chor. Außerdem wurde Wilfried Birwe für zehn Jahre fördernde Mitgliedschaft gewürdigt. Die Auszeichnungen überreichte George Mills, Vorsitzender der Sängergruppe Erlangen im Fränkischen Sängerbund.

Eine ganz besondere Würdigung erhielt Helmut Meininger, der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte: Die Versammlung ernannte ihn einstimmig zum Ehrenmitglied. Über viele Jahre hinweg hatte er den Chor nicht nur 16 Jahre lang als Notenwart unterstützt, sondern auch bei unzähligen organisatorischen Aufgaben mit angepackt. Vorstandsmitglied Dr. Nicola Ostermeier brachte es in ihrer Laudatio treffend auf den Punkt:
„Nach einem Event war es mit Helmut Meininger wie bei den Heinzelmännchen – oft war über Nacht alles schon wieder in Ordnung gebracht.“