Sommerkonzert 2022 – Starke Frauen in der Musik

„Unsere Lust am Singen ist ungebrochen – und durch sechs neue Mitglieder sogar deutlich gewachsen“, begrüßte die 1. Vorsitzende Gertraud Meininger das Publikum am 10. Juli 2022 im Hallerhofsaal. Nach einer coronabedingten Pause von zwei Jahren konnte endlich wieder unser traditionelles Sommerkonzert stattfinden.

Unter dem Motto „Starke Frauen in der Musik“ hatte Chorleiter Ingo Behrens ein abwechslungsreiches Programm aus geistlichen und weltlichen Werken zusammengestellt – komponiert von Frauen oder bekannt geworden durch starke Interpretinnen. Der Chor sang alle Stücke a cappella.

Den Auftakt bildete „From a Distance“, der bekannteste Song der US-amerikanischen Songwriterin Julie Gold. Es folgten der Hymnus „O ignee Spiritus“ von Hildegard von Bingen und das „Vaterunser“ von Hanne Haller. In kleinerer Besetzung widmete sich der Chor anschließend drei Liedern der Popkultur: „Talkin’ ’bout a Revolution“ von Tracy Chapman, „Weil ich ein Mädchen bin“ des Berliner Pop-Duos Lucilectric sowie „99 Luftballons“, bekannt durch Nena – alle drei in Arrangements von Ingo Behrens.

Zurück in voller Besetzung erklang ein besonderer Publikumsliebling: „Gabriellas Lied“ aus dem schwedischen Film Wie im Himmel. Begeistert vom Vortrag verlangte das Publikum eine Zugabe – und bekam sie.

Den Abschluss bildeten drei romantische Chorwerke: „Schilflied“ und „Abend“ von Fanny Hensel, der Schwester Felix Mendelssohn Bartholdys, sowie das „Ave Maria“, auch „Abendfeier in Venedig“ genannt, von Clara Schumann.

Zwischen den Liedblöcken spielte Natalie Schwarzmann nuancenreich Klavierwerke weniger bekannter Komponistinnen: Elmira Nazirova aus Aserbaidschan, Mélanie Bonis aus Frankreich und Zhanneta Metallidi, die in Russland und Israel wirkte. Durch das Programm führte Lydia Wagener mit Charme und interessanten Hintergrundinformationen zu den Komponistinnen und ihren Werken.

Mit diesem anspruchsvollen und umfangreichen Programm knüpfte der Chor an seine besten Zeiten an – und machte seinem geschätzten Chorleiter Ingo Behrens alle Ehre. Das Publikum im gut gefüllten Hallerhofsaal dankte mit lang anhaltendem Applaus.

Den krönenden Abschluss des Abends bildete eine Spende von 500 Euro, überreicht von Jürgen Duske (Firma GaLaBau Duske). Viele Gäste ließen sich von der großzügigen Geste anstecken und füllten die bereitstehenden Damenhüte – die charmante Alternative zum klassischen Spendenkörbchen.