Jahreshauptversammlung 2020
Bei der Jahreshauptversammlung am 14. Februar 2020 stand turnusmäßig die Neuwahl des Vorstands an. Sieben der acht Vorstandsmitglieder kandidierten erneut und wurden einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt. Als Beisitzer neu gewählt wurde Hans-Jürgen Kaiser. Den Höhepunkt der Jahreshauptversammlung bildeten Ehrungen: Gisela Vieth erhielt für 25 Jahre aktives Chorsingen eine Dankesurkunde und die silberne Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes und Brigitte Frühwald für 40 Jahre Chorsingen eine Dankesurkunde und die goldene Ehrennadel. Als Gründungs- und Ehrenmitglied erhielt Oskar Farnbacher eine besondere Ehrung. Der Fränkische Sängerbund dankte ihm für 65 Jahre aktives Singen im Chor; ebenso lang ist er auch Vereinsmitglied, was die 1. Vorsitzende der Singgemeinschaft, Gertraud Meininger, entsprechend würdigte. Die Ehrungen nahm der Vorsitzende der Sängergruppe Erlangen, George Mills, vor. Anschließend ehrte Gertraud Meininger langjährige Mitglieder, die nicht oder nicht mehr aktiv mitsingen: Inge Kropfhäuser für 60 Jahre, Helga Stößinger für 50 Jahre und Gerhard Frühwald für 40 Jahre Mitgliedschaft. Besonderer Dank und Applaus der versammelten Mitglieder ging an Gertraud Meininger für ihre Bereitschaft, nach acht Amtsjahren den Chor weitere zwei Jahre zu führen.
In ihrem Rechenschaftsbericht ließ die 1. Vorsitzende das vergangene Chorjahr Revue passieren, das mit der Findung des neuen Chorleiters Ingo Behrens und, damit verbunden, der notwendigen Änderung des Probenabends vom Montag auf den Freitag begonnen hatte. Dank dem großen Engagement aller Mitglieder, einigen Sonderproben und häuslichem Üben sei es gelungen, den verspäteten Start und vorgegebene Terminprobleme zu überwinden und alle im Jahresverlauf üblichen Beiträge zum Kulturleben Buckenhofs – Stichworte: Bürgerfest, Volkstrauertag, Adventssingen – zu leisten. Ihr besonderer Dank ging an Bürgermeister Georg Förster, der sich große Verdienste bei der Gewinnung des neuen Chorleiters erworben habe und sowohl als Bürgermeister als auch als Privatperson den Chor stets unterstützt habe. Auch wenn er nun nicht mehr für eine neue Amtszeit kandidiere, hoffe der Chor, dass er der Singgemeinschaft als Mitglied und Freund erhalten bleibe. Der Rechenschaftsbericht wurde optisch und akustisch untermalt mit einer PowerPoint-Präsentation, die Gerhard Groß zusammengestellt hatte.
Der erst seit einem Jahr amtierende Chorleiter Ingo Behrens versprach, noch mehr frischen Wind in das Repertoire des Chores zu bringen. Er werde auch weiterhin den Schwerpunkt auf a-cappella-Lieder legen, also Stücke ohne instrumentale Begleitung. Beim Sommerkonzert am 21. Juni werden Lieder von Komponistinnen im Mittelpunkt stehen.

